Marken-Relaunch: PACKMEE - Die Kleiderspende im Karton

Seit Ende 2015 begleiten wir den Markenrelaunch von PACKMEE - der Kleiderspende im Karton. Hauptaufgabe war das Unternehmen aus der "Öko-Ecke" herauszuführen und zu einer freundlichen, internationalen Lifestyle-Marke zu machen. Mittlerweile ist PACKMEE in mehreren europäischen Ländern aktiv. Als Lead-Agentur koordinieren wir auch die Arbeit mit den anderen technischen Dienstleistern.


Agentur Leistungen

  • Logodesignanpassungen für internationalen Einsatz
  • Neu-Entwicklung & Gestaltung Corporate Design
  • Konzeption des Webportals mit Hauptaugenmerk auf Automatisierung und Internationalisierung
  • Umsetzung Webseite Frontend
  • Konzept und Gestaltung diverser Printmedien
  • Konzept und Gestaltung von Out-of-Home Kampagnen
  • Konzept und Produktion eines mehrsprachigen Films zur Explikation
  • Beratung bei der Ausrichtung der Unternehmenskommunikation
  • Koordination und Konzeption Socia-Media und SEA-Maßnahmen
  • Betreuung SEO

Vom braunen Papier zu leuchtenden Farben


Öko – muss nicht braun sein...

Als PACKMEE 2012 an den Start ging, sah Nachhaltigkeit noch ziemlich braun aus. Das Thema war noch nicht im Lifestyle angekommen. Im Jahr 2015 war die Zeit reif – das Thema Nachhaltigkeit wurde nicht mehr mit der Ökobewegnung der vorangegangenen Jahrzehnte gleichgesetzt, sondern ging seinen Weg Schritt für Schritt in die Mitte der Gesellschaft. Mit einer Multikanalstrategie rückten wir nicht nur das Produkt PACKMEE, sondern auch das Thema des nachhaltigen Konsums in das Blickfeld der Kund*innen. Ehrlich, transparent, authentisch.


Einer Marke ein Gesicht geben, die bereits eins hat.

Der freundliche PACKMEE Karton und die eigenwillige Schrift waren Grundlage des Markenrelaunches. Wir konnten den Kunden überzeugen, diesen beiden Elementen treu zu bleiben. Der Rest – angefangen von A wie Ansprache bis Z wie Zielgruppe kam auf den Prüfstand. Wichtig war auch, dass der Markenrelaunch zu einem agilen Prozess wird. Das Unternehmen musste seine Rolle selbst erst finden und sollte diese im täglichen Ablauf glaubwürdig ausfüllen können. Am Ende des mehrjährigen Prozesses steht heute eine Marke, die bunt, nachhaltig, freundlich und international agiert.


Strategie – gemeinsam zum Ziel

Um die Strategie, welche wir gemeinsam mit PACKMEE entwickelt hatten umzusetzen, bauten wir für die Marke ein Netzwerk aus Agenturen und Expert*innen auf, welches flexibel die Gewichtung einzelner Themen handhaben konnte. In kurzen prägnanten Meetings und über kollaborative Kommunikationschannels war der Austausch mit den Entscheider*innen immer direkt und schnell. Zu den Expert*innen gehörten: PR-Profis, SEO und SEA Götter, Algorithmus-verliebte Tastenwunder und natürlich PACKMEE selbst.