Lieber Barack Obama,
ich finde es gut, dass du vielen Menschen auf dieser Welt Hoffnung gibst. Seit deinen Auftritten weiß man: „Ja, wir können es schaffen!“ Leider wissen das nicht alle. Nachdem mich heute zum hundertsten Mal ein Plakat mit dem Slogan „Yes, we can!“ in der U-Bahn angegriffen hat, weiß ich: „Nicht alle can!“. Ist es Feigheit der Werbenden dem Kunden gegenüber, die Unfähigkeit zu sagen: „Hey, lass das sein! Das ist nicht gut!“ oder finden das die ausführenden Werbenden wirklich kreativ? In seiner Ursprungsform ist dieser Slogan nicht sonderlich kreativ. Doch er hat viele Steine ins Rollen gebracht und wurde unter anderem viral (http://www.youtube.com/watch?v=jjXyqcx-mYY) so populär, dass fast jeder Mensch auf der Welt den Slogan kennen dürfte. Er hat seine Wirkung mehr als erfüllt und ist der Top Slogan des letzten Jahres! Aber eben nur in Verbindung mit dir, lieber Barack Obama. Kannst du nicht etwas dagegen unternehmen, dass dieser Slogan so missbraucht wird? Ich möchte nicht, dass mich nächste Woche ein Plakat anspringt mit dem Slogan: „Yes, we can! … und mehr!“
Im Voraus herzlichen Dank,
Viele Grüße,
Dein Sebastian