Marken-Neugestaltung: Welterberegion Wartburg Hainich

"Eine neue Tourismus-Marke soll die beiden UNESCO Welterbestätten Wartburg und Nationalpark Hainich miteinander verbinden und dabei die gesamte Region einbinden. Diese Idee gewann das Thüringer Tourismusbudget 2012." Wir konnten uns im Pitch mit unserem Konzept gegen acht weitere Agenturen durchsetzen und wurden beauftragt, die entstehende Marke Welterberegion Wartburg Hainich als Agentur neu aufzubauen und strategisch zu begleiten.


Agentur Leistungen

  • Logodesign
  • Entwicklung & Gestaltung Corporate Design
  • Entwicklung Gestaltungs-Leitfaden
  • Aufbau dreisprachige Website
  • Konzept und Gestaltung Gastgeberverzeichnis und Erlebnismagazin
  • Konzept und Produktion Imagefilme
  • touristische Beschilderungen / Infotafeln
  • Konzept und Gestaltung Messestand
  • Bus- & Straßenbahnwerbung, Großflächen, Werbeplanen…

Vom Logo zum Marken-Handbuch


Schriften

Die Herausforderung lag vor allem darin, die beiden völlig unterschiedlichen und für sich jeweils starken Marken Wartburg und (Nationalpark) Hainich im neuen Corporate Design zusammenzubringen und für beide ihre Identität zuzulassen. Daher setzten wir auf eine sehr charakteristische Typografie mit Ecken und Kanten - gewollt etwas knorrig wie die Buchen im Hainich oder die Fachwerkbalken der Lutherstube auf der Wartburg.


Bildmarke und Logo

An die neu zu gestaltende Bildmarke wurden zahlreiche Aufgaben geknüpft: Burg und Wald sollen abgebildet sein, die Bildmarke soll möglichst einfach reproduzierbar sein und eine Wiedererkennung der Marke verstärken. Dieses wurde als Gestaltungselement mit mehreren Funktionen entwickelt. Diese Bildmarke ist fester Bestandteil des Markenlogos, dient einzeln als Favicon / Profilicon und hat im Gestaltungsraster eine eigene Position auf Titelseiten, Plakaten u.ä.


Handbuch

Flyer gestalten, Gastgeberverzeichnisse erstellen, neue Visitenkarten drucken - mit den im Gestaltungshandbuch festgehaltenen Anwendungsregeln ist das Corporate Design im Alltag durch andere Agenturen, Druckereien und andere Dienstleister anwendbar.


Imagefilm


Ein Ranger sitzt im Wald…

Wie stellt man einen Nationalpark Hainich filmisch dar, wenn gleichzeitig die anderen zu zeigenden POIs wie die Wartburg in Eisenach oder der Japanische Garten in Bad Langensalza sehr bildstark sind? Wir entschieden uns für einen echten Ranger, wie es ihn eben nur im Nationalpark gibt. Damit war die Grundidee für das Drehbuch gefunden.


Filmdreh und Schnitt

Nach Freigabe der Konzeption standen Organisation und Planung der einzelnen Drehtermine an, bevor unser Drehteam mehrere Tage in der Welterberegion unterwegs war. Das Resultat:


Konzept mit Erweiterungs- und Verkürzungsoption

Das Filmkonzept war von Anfang an modular gedacht, um es später um weitere Motive ergänzen zu können. So konnten anschließend neue Szenen z.B. mit Gastronomiepartnern nachgedreht und mit dem bereits vorhandenen Filmmaterial kombiniert werden. Mit diesem konzeptionellen Ansatz können außerdem komprimierte Versionen für unterschiedliche Zielgruppen z.B. in Social Media - Kanälen erstellt werden: