Eine neue Marke entsteht: Welterberegion Wartburg Hainich

Überschrift: Eine neue Marke entsteht: Welterberegion Wartburg Hainich
Gestaltung Logo und Printprodukte Welterberegion Wartburg Hainich

DIE AUFGABE: Eine neue Tourismusmarke soll die beiden UNESCO Welterbestätten Wartburg und Nationalpark Hainich miteinander verbinden und dabei die gesamte Region einbinden. Diese Idee gewann das Thüringer Tourismusbudget 2012. Wir konnten uns im Pitch mit unserem Konzept gegen acht weitere Agenturen durchsetzen und bekamen den Aufrag, die neu entstehende Marke Welterberegion Wartburg Hainich als Agentur aufzubauen und strategisch zu begleiten.

Content Trenner
Referenz Gestaltung Welterberegion Wartburg Hainich
Referenz Gestaltung Welterberegion Wartburg Hainich

Kultur liebt Natur

Herausragendes Merkmal der Region ist die Dichte an historischen Meilensteinen in unmittelbarer Nachbarschaft zu einer faszinierenden Natur. Vom Weltkulturerbe Wartburg ist es eben nur einen „Wildkatzensprung“ bis in den grünen Urwald des Weltnaturerbes Hainich. 

Content Trenner

Logo und Corporate Design

Die Ausgangssituation: Bestehende Logos der beiden Welterbestätten bis hin zur Thüringer Dachmarke „Thüringen entdecken“ waren bei der Gestaltung zu berücksichtigen. Daher entschieden wir uns für eine einfarbig reduzierte Logogestaltung, deren Charakter vor allem durch die eigenständige Typografie geprägt wird. Diese verbindet den natürlichen Wuchs des Waldes gut mit dem mittelalterlich-rustikalen Ambiente der Wartburg. Deren Silhouette wird in der Bildmarke von urigen Buchenstämmen dargestellt. Durch den konsequent weitergedachten Einsatz der Logotypografie im Gestaltungsraster entsteht ein authentisches Corporate Design für die Marke, die trotzdem allen beteiligten Partnern Raum für ihre eigene Identität lässt.

Welterbe Logo und Corporate Design
Content Trenner
Internet Welterberegion Wartburg Hainich

Auszug aus dem Leistungskatalog:

  • Entwicklung und Gestaltung Corporate Design / Logodesign
  • Aufbau zweisprachige Website 
  • Social Media / Facebook-Fanseite
  • Konzept und Gestaltung Messestand
  • diverse Drucksachen: Briefpapier, Visitenkarten, Pressemappen
  • Buswerbung, Großflächen, Werbeplanen
  • Postkarten, Imagefaltblatt
  • Anzeigen